top of page
Wie man Kitesurfen lernt
[6 einfache Schritte]

[6 simple steps]

Nach mehr als einem Jahrzehnt des Übens, Wettkämpfens und Unterrichtens von Kitesurfen haben wir auf vier verschiedenen Kontinenten mit sehr unterschiedlichen Bedingungen alle Arten von Menschen erlebt, die diesen Sport lernen. So konnten wir unser einzigartiges, leicht zu befolgendes und spaßiges Programm mit 6 einfachen Schritten entwickeln, das dich auf dem schnellsten und sichersten Weg auf das Board bringt. Dein engagiertes Dreamteam wird dich die ganze Zeit über am Strand und im tiefen Wasser sichern.

01

Verstehe die Sicherheitsmechanismen

02

Kitekontrolle am Strand: sitzend, stehend und gehend

05

Fahre in beide Richtungen

06

Gegen den Wind fahren

female kitesurfer in the water

Hier liest du im Detail das Programm der 6 einfachen Schritte, die dich zu einem unabhängigen Reiter machen werden.

01

Verstehe die Sicherheitsmechanismen

Kitesurfen ist ein Extremsport. Wenn du anfängst, diesen Sport mit hohem Suchtfaktor zu erlernen, musst du dir bewusst sein, dass es bestimmte Risiken gibt, denen du ausgesetzt sein wirst. Mit einem guten und erfahrenen Lehrer verstehst du jedoch schnell, welche wichtigen Punkte du beachten musst, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

1. Beurteile die Windverhältnisse
Beim Kitesurfen sind wir von vielen Faktoren abhängig. Einer der wichtigsten ist der Wind. Dein Lehrer wird dir erklären, wie du die richtige Windrichtung zum Kitesurfen einschätzt und wie das Windfenster aussieht. Das ist ein äußerst wichtiges Detail, denn es entscheidet darüber, wie viel Power der Kite hat.


2. Wähle das richtige Gebiet
Wenn du an den Strand kommst, suche dir einen Bereich aus, in dem keine anderen Anfänger in der Nähe sind und du genug Platz hast, um deine Ausrüstung aufzubauen und zu üben - wenn es den Platz gibt. Wenn du sehr belebte Strände wählst, hast du einen zusätzlichen Risikofaktor für deinen Unterricht. Die Leinen beim Kitesurfen sind bis zu 25 Meter lang - das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass in dem gesamten Fenster um dich herum niemand steht und es keine Hindernisse gibt, die dein Material beschädigen könnten.

3. Gewöhne dir die drei Sicherheitsschritte an, die dir helfen, wenn du die Kontrolle über deinen Kite verlierst: Lasse die Bar los, löse die Chicken Loop und löse die Leash. Dies wird mit deinem Lehrer am Strand im Detail besprochen.


 

02

Kitekontrolle am Strand: sitzend, stehend und gehend

Nachdem du die Mechanismen der Bar und des Gurts verstanden hast, lernst du die Anatomie eines Kites kennen. Jetzt wird es richtig aufregend: Du wirst zum allerersten Mal einen Kite fliegen! Obwohl dieser Trainingsdrachen eine geringe Größe hat, solltest du die Kraft, die er erzeugen wird, nicht unterschätzen! Sobald dein Kite die Powerzone erreicht, kann er dich plötzlich nach vorne ziehen! Um Unfälle zu vermeiden, setzt du dich zu Beginn dieses Schrittes hin. So kannst du mit mehr Zugkraft des Kites umgehen und dich besser anpassen, wenn dein Kite ungewollt in die Powerzone kommt.

Sobald du dich beim Fliegen von kleinen Achten am Himmel wohlfühlst, führst du das Gleiche nur auf jeder Seite getrennt durch. Damit zeigst du deinem Lehrer, dass du in der Lage bist, den Kite nur in einer Position zu halten und ihn in die Position zu bringen, die der Instructor angibt. Wenn du das gemeistert hast, wirst du die Kraft des Kites besser kontrollieren können - im Sitzen und im Stehen - und kannst anfangen, den Kite mit nur einer Hand zu steuern, auch wenn du gehst. Schritt für Schritt werden wir mehr Stabilität und Kontrolle über den Kite gewinnen. Am Ende dieses Schritts wirst du in der Lage sein, von einer Seite zur anderen zu gehen, dein Board am Strand zu packen und in Richtung Wasser zu laufen, ohne dass der Kite abstürzt oder plötzlich nach vorne gezogen wird.

03

Body dragging

Nachdem du die Steuerung des Kites gemeistert hast, bist du bereit, ins Wasser zu gehen! Du wirst die Gelegenheit haben, deine Fähigkeiten zu testen und das volle Potenzial des Windes zu erleben. Zusammen mit deinem Lehrer lernst du, wie du die Kraft des Kites nutzen kannst, um dich im Wasser von links nach rechts in den Wind zu ziehen. Dabei übst du, deinen Kite wieder zu starten, wenn er ins Wasser fällt.

Während du noch am Strand bist, zeigt dir dein Lehrer, wie du dein Board wiederfindest, wenn du es verlierst. Wenn du ins Wasser gehst, wirst du diese Schritte üben, damit du dich sicher fühlst, wenn du tatsächlich beides im Wasser bewältigen musst: deinen Kite und dein Board gleichzeitig kontrollieren.

Es ist viel komplizierter, den Kite und das Board gleichzeitig zu kontrollieren. Deshalb wird dein Lehrer sicherstellen, dass du diese Schritte beherrschst, bevor er dich mit dem Board ins tiefe Wasser lässt.

04

Waterstart

Der Wasserstart ist eine der anspruchsvollsten und wichtigsten Fähigkeiten, die es beim Kitesurfen zu meistern gilt. Er markiert den Moment, in dem du vom Erlernen des Kitesurfens zum tatsächlichen Fahren des Boards übergehst und eine Welt voller Möglichkeiten entdeckst. Dazu gehören es, mit dem Gesicht immer mal einzutauchen, mit dem Hintern zurück ins Wasser zu fallen, unkontrolliertes Hin und Her gleiten, Superman zu spielen und nach vorn zu fliegen und natürlich am Ende auch das Fahren! Sobald du den Wasserstart gemeistert hast, bist du auf dem besten Weg, ein erfahrener Kiteboarder zu werden.

Um ehrlich zu sein, kann der Wasserstart ziemlich schwierig zu lernen sein, wenn du mit dem Kitesurfen anfängst. Du musst den Kite oben in der Luft kontrollieren, während du deine Füße unten in die Schlaufen steckst.

Du driftest in den Wind, während die Strömung dich nach links zieht. Die Sonne erschwert die Sicht und vielleicht hast du aus Versehen Salzwasser geschluckt. Außerdem könnten andere Kiter in deiner Nähe sein. Ehe du dich versiehst, drehst du dich, dein Kite stürzt ins Wasser und du hast dein Board aus den Augen verloren. Ein bekanntes Szenario, nicht wahr?

Wir wissen, dass das Erlernen des Kitesurfens überwältigend und herausfordernd sein kann. Das haben wir selbst schon erlebt! Unsere erfahrenen Kitelehrer begleiten dich bei jedem Schritt auf deinem Weg. Sie halten dein Board, führen dich an der Bar oder helfen dir, bis du erfolgreich bist. Den Wasserstart beim Kiteboarden zu meistern, erfordert Zeit, Übung und ein gutes Gespür. Mit dem richtigen Lehrer an deiner Seite wirst du schnell lernen, wie du auf das Board kommst und wie ein Profi fahren kannst.

05

In beide Richtungen fahren

Wenn du Fortschritte machst und mehr Zeit auf dem Board verbringst, wirst du lernen, längere Strecken und länger zu fahren. Diese Phase ist wichtig für deine Lernreise, denn von hier an geht es aufwärts.

Um wieder an den Strand zu kommen, ist es entscheidend, das Fahren in beide Richtungen zu üben. Erst dann kannst du zum nächsten Schritt übergehen.

Dein Lehrer wird dir helfen, die Fehler zu erkennen, die dich davon abhalten, schneller voranzukommen, und dich durch diesen Schritt zum nächsten führen.

06

Gegen den Wind fahren

Auf dieser Stufe wird dein Lehrer dir verschiedene Aspekte beibringen, wie z.B. die Kontrolle deiner Geschwindigkeit, das Fahren gegen den Wind, den Wechsel auf die Zehenspitze und wichtige Sicherheitsfertigkeiten wie das Selbststarten und die Selbstrettung im tiefen Wasser.

Sobald du ein unabhängiger Fahrer geworden bist, solltest du in der Lage sein, alleine zu fahren und könntest in Erwägung ziehen, dir eine eigene Ausrüstung zu kaufen, falls du das noch nicht getan hast.

Es ist jedoch üblich, eine Aufsichtsperson mitzunehmen, damit du dich im tiefen Wasser sicher fühlst, während du übst.

Herzlichen Glückwunsch! Wenn du diesen Schritt erreicht hast, bist du ein unabhängiger Kitesurfer! Jetzt heißt es üben, üben und üben. Bald wirst du dir deine eigene Ausrüstung kaufen und diesen Sport in vielen Teilen dieser schönen Welt genießen können!

bottom of page

top of page

How to learn kitesurfing

[6 simple steps]

After more than a decade of practicing, competing and teaching kitesurf, we experienced on four different continents with very different conditions all types of people learning this sport. This allowed us to develop our unique easy to follow and fun program of 6 simple steps that will bring you up on the board the fastest and safest way. Your dedicated dream team will secure you on the beach and in deep water all the time.

female kitesurfer in the water

Here you read in detail the program of 6 simple steps that will make you an independent rider.

01

Understand Safety Mechanisms

Kitesurfing is an extreme sport. When you start learning this highly addictive sport, you need to be aware that there are certain risks you will be exposed to. However with a good an experienced instructor you understand quickly which are the important points to keep in mind to ensure maximum safety.

1. Judge the wind conditions

In kitesurfing we depend on many factors. One of the most significant is the wind. Your instructor will explain you how to assess the right wind direction for kitesurfing and explain you how the wind window looks like. This is an extremely critical detail because it decides on how much power the kite has.

 

2. Chose the right area

When you come to the beach pick a zone where there are no other beginners closely and you have enough space to set up your equipment and practise – if there is the space. If you chose very busy beaches you have an additional risk factor for your classes. Kitesurfing lines are up to 25 meters – this means you need to make sure that in the whole window around yourself nobody stands and there are no obstacles that could damage your equipment.

3. Get used to the three safety steps that will help you when you lose control over your kite: leave the bar, release the chicken loop and release the leash. This will be covered in detail with your instructor on the beach.

02

Kite control on the beach: sitting, standing and walking

After you understood the mechanisms of the bar and the harness you will get to know the anatomy of a kite. Now it gets really exciting: you will fly a kite for the very first time! Although this training kite will have a minor size don't underestimate the power it will generate! As soon as your kite hits the power zone, it might pull you suddenly forward! In order to avoid accidents you will sit at the beginning of this step. Like this you are able to handle more pulling power from the kite and can adjust better when your kite hits the power zone without wanting it.

 

As soon as you are comfortable flying small eights in the sky you will perform the same only on each side separately. You will be showing your instructor that you are able to keep the kite in one position only and move the kite to the position the instructor asks you to do. After mastering this you will be more capable to control the power of the kite - sitting and standing - and can start to control the kite with one hand only and even when you walk. Step by step we will gain more stability and control over the kite. Towards the at the end of this step you will be able to walk from side to side, grab your board from the beach and walk towards the water without crashing the kite or suddenly getting pulled forward.

03

Body dragging

After mastering the kite control, you will be ready to go into the water! You will have the opportunity to test your skills and experience the full potential of the wind. With your instructor, you will learn how to use the kite power to body-drag in the water from left to right going downwind. During this process you will practise to relaunch your kite whenever it falls into the water.

While you are still on the beach your instructor will teach you the steps on how to recover your board when you lose it. When you enter the water you will practise these steps so that you feel safe when you actually have to manage both in the water: control your kite and your board at the same time.

It will be way more complex to control the kite and the board in the same time. That´s why your instructor will make sure you are mastering these steps before he lets you enter deep water with a board.

04

Waterstart

The waterstart is one of the most challenging and pivotal skills to master in kitesurfing. It marks the moment when you transition from learning to kitesurf to actually riding the board and unlocking a world of possibilities. It can involve face planting, dipping your rear end into the water, shake-sliding, supermanning downwind, and of course, riding! Once you’ve mastered the waterstart, you’ll be well on your way to becoming an accomplished kiteboarder.

To be honest, the waterstart can be quite tricky to learn when you’re starting out in kitesurfing. You have to control the kite up in the sky while getting your feet into the straps down below. You’re drifting downwind as the current pulls you to the left. The sun is making it difficult to see, and you might have accidentally swallowed some saltwater. On top of that, there might be other kiters in your vicinity. Before you know it, you’re spinning around, your kite crashes into the water, and you’ve lost track of your board. It’s a familiar scenario, isn’t it?

We understand that learning to kitesurf can be overwhelming and challenging. We’ve been there ourselves! Our experienced kite instructors will be there with you every step of the way. They’ll hold your board, guide you with the bar, or lend a helping hand to support and direct you until you succeed. Mastering the waterstart in kiteboarding requires time, practice, and a good sense of feel. With the right instructor by your side, you’ll quickly learn how to get up on the board and start riding like a pro.

05

Riding in both directions

As you progress and start spending more time on the board, you will learn how to ride for longer distances and durations. This stage is essential in your learning journey, and from here on things get easier.

 

In order to come back to the beach, it's crucial to practise riding in both directions. Only then you will be able to proceed to the next step. Your instructor will help you understand the mistakes that keep you away from proceeding faster and guide you through this step to the next.

 

06

Riding upwind

At this level, your instructor will guide you on various aspects such as controlling your speed, riding upwind, switching to toe-side, and honing essential safety skills like self-launching and performing a self-rescue in deep water. 

 

Once you become an independent rider, you should be able to ride on your own and might consider purchasing your own gear if you haven’t done so already. However, it's common to take a surveillance in order to feel safe in deep water while you practice.

Congratulations! When you reached this step you are an independent kitesurfer! Now it´s time to practise, practise and practise. Soon you will buy your own equipment and be able to enjoy this sport in many parts of this beautiful world!

bottom of page